Berndt Gmbh

Betriebsversammlung Berndt GmbH Oberding 2017

„Erfolgreiches Wachstum und solide Struktur“

 

Ehrung 19 Mitarbeiter der Berndt GmbH bringen es auf 345 Jahre Firmenzugehörigkeit

Oberding Mit Worten des Dankes eröffnete Geschäftsführer Rainer Berndt die Betriebsversammlung für das abgelaufene Geschäftsjahr. Im Jahr 2016 wurde gemeinsam einiges bewegt und realisiert. Herr Berndt erklärt, dass dies auch nur durch den enormen Einsatz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelungen ist. Aber selbstverständlich auch durch das Vertrauen, das uns unsere Kunden und Geschäftspartner entgegenbringen.

Das Traditionsunternehmen Berndt GmbH in Oberding (Landkreis Erding), welches bereits in der dritten Generation familiengeführt wird, definiert seine Werte und seine Unternehmenskultur ganz klar: Zuverlässigkeit, Stabilität, Nachhaltigkeit und langfristige sowie strategische Zukunftsorientierung. Höchste Qualität der Produkte sowie Service- und Dienstleistungsmentalität steht im Fokus. Die Leidenschaft gemeinsam über den Tellerrand zu blicken und die Herausforderung an den Produkten und Verfahrenstechniken zu arbeiten, treibt die Berndt-Firmengruppe zu neuen Innovationen an. Auch soziales Engagement ist für die Firmengruppe sehr wichtig. Regelmäßig werden soziale Projekte in der Region unterstützt.

Nach dem Geschäftsbericht wurde durch die Sicherheitsfachkraft Wolfgang Hirner noch eine Schulung zum richtigen Umgang mit dem Defibrillator durchgeführt. Die Berndt GmbH hat einen eigenen „Defi“ für Notfälle im Unternehmen installiert.

Im Jahr 2016 durfte die Berndt GmbH 19 Mitarbeitern für langjährige Betriebstreue danken und diese ehren. Diese solide Struktur im Bereich des Personals ermöglicht dem Unternehmen erfolgreich mit einer ausgeprägten Fachkompetenz zu wachsen und sich dem stetigen Wandel des Marktes zu stellen. Die Erfahrungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind so wertvoll für das Vorantreiben von neuen Technologien und Produkten. Aktuell beschäftigt die Berndt GmbH 186 Mitarbeiter am Standort Oberding – ein Arbeitgeber mit Perspektive. Davon befinden sich derzeit 8 junge Menschen in Ausbildung in den Berufszweigen: Kauffrau für Büromanagement, Berufskraftfahrer und Industriemechaniker. Die Berndt-Gruppe bildet im Moment insgesamt 18 Auszubildende an ihren vier Standorten aus.

Die Schonung der Umwelt und erneuerbare Energien sind für das Verwertungsunternehmen ein wichtiger Aspekt. So konnte die Nahwärmeversorgung Oberding im Jahr 2016 im Vergleich zu 2015 um knapp 22 % gesteigert werden. Auch die Mengenauslastung war tendenziell höher als in 2015.

Die Umbaumaßnahmen am Blockheizkraftwerkes (BHKW) konnten in 2016 realisiert werden.

Für 2017 stehen Investitionen im Bereich der Produktion, im Fuhrpark, in der Fettabscheider- und Speiseresteverwertung an. Der Markt wird durch gesetzliche Änderungen und Auflagen schwieriger werden. Dies gilt durch eine vorrausschauende Unternehmensführung aufzufangen und durch strategische Entscheidungen auszugleichen.

Die Berndt GmbH ist der Hauptsitz der Berndt-Gruppe und bietet effiziente und maß-geschneiderte Dienstleistungen im Entsorgungsbereich von tierischen Nebenprodukten im Zweckverbandsgebiet Erding und Gebiet München an. Bei der Berndt-Gruppe stehen der Mensch, die Umwelt und die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt.

 

(erste Reihe; von links: Konrad Meier, Bernd Deckert, Heidi Seil, Edith Scharlach, Franz Hofbauer, Simon Gerhard, Michael Kapfinger, Irmgard Berndt, Rainer Berndt, Bartholomäus Bachhuber zweite Reihe von rechts: Matzka Peter, Oliver Hutner, Martin Schwaiger, Anton Kern, Alexander Dalinger, Alex Krämer )

25 Jahre Mitarbeiter der Firma Berndt GmbH sind: Watzlaw Heinrich, Schunke Hans-Dieter, Grob Karl-Heinz

Bereits 20 Jahre Betriebszugehörigkeit zählen: Scharlach Edith,  Reiss Renate, Seil Heidi, Lentner Ludwig, Hadersdorfer Peter, Schwaiger Martin, Kern Anton, Hutner Oliver

15 Jahre im Betrieb sind: Hofbauer Franz, Dalinger Alexander, Kirchner Elvira, Lippold Dirk

Seit 10 Jahren im Betrieb beschäftigt sind: Deckert Berndt, Krämer Alex, Bachhuber Bartholomäus

Erfahrung & Tradition seit 160 Jahren